Immer up to date

Immer up to date

Für uns ein Selbstverständnis, um unseren Kunden die besten Technologien und Lösungen bieten zu können. Gerne halten wir auch Sie auf dem Laufenden.

Die Homepage soll nützen, nicht schaden

Hüfingen, 16. August 2012 – Geschäftserfolg steht und fällt mit der Qualität des Angebots. Und mit der Kunst, es wirkungsvoll zu vermarkten. Biete Gutes und rede darüber. Das world-wide-web (www) ist zur unverzichtbaren Plattform dafür geworden. Information und Präsentation für ein ungeheuer großes Publikum, leicht generierbar auf der  eigenen Homepage, jederzeit und überall zugreifbar für jeden. Könnte Eigenwerbung effizienter und preisgünstiger sein? Davon träumten Generationen von Produzenten, Handwerksmeistern und Dienstleistern.

Doch die Medaille hat eine Kehrseite. Die Internetwelt entwickelt sich rasant weiter. Neue technische Möglichkeiten erhöhen den Nutzwert von Online-Auftritten und verändern ihr Aussehen. Sie verändern aber zugleich die öffentliche Erwartung an eine "moderne Präsenz". Wer zu lange still steht, wird sehr bald mit einem Online-Oldtimer unterwegs sein. Er wird den Anschluss an Mitbewerber verlieren, die im schnittigen Online-Cabriolet beim potenziellen Kunden vorfahren.

"Die Folgen werden  häufig  unterschätzt", warnt Florian Dangel, Geschäftsführer beim IT-Dienstleister youbit in Hüfingen: "Veraltete oder 'handgestrickte' Internet-Auftritte, oder solche, die mit moderner Zugriffstechnik nicht mehr korrekt dargestellt werden, färben fatal auf das Unternehmensbild ab. So wird das Aushängeschild zum Image-Schädling." Außerdem: Jede erfolgreiche Unternehmung arbeite ständig an Produkt-Optimierung und Innovation. Wer diese Dynamik nicht nach außen hin zeige, verspielte fahrlässig Marktchancen.

„Eine Internetseite sollte mindestens alle drei Jahre überarbeitet und am besten fortlaufend auf Aktualität geprüft werden", rät Florian Dangel.  Das klinge mühsam und kostspielig, müsse es aber gar nicht sein, sagt er.  "Eine von vorneherein gut konzipierte, technisch stimmige, klug und passgenau zugeschnittene, gut auffindbare Homepage ist nicht nur der Startblock für jede aussichtsreiche Selbstdarstellung, sondern sie kann in der Folge leichter und kostengünstiger  modernisiert und immer neuen Anforderungen angepasst werden, als man vielleicht denkt".

Know how sei dafür notwendig. Und die richtigen Werkzeuge. Florian Dangel dazu: "youbit bevorzugt für die eigene Internetpräsenz das barrierearme und suchmaschinenoptimierte Content Management System (CMS) Joomla, das die Pflege beliebiger Inhalte schnell und einfach macht. Hoher Nutzwert bei möglichst wirtschaftlichem Aufwand - Joomla ist ein gutes Beispiel für dieses youbit-Prinzip. Es hat unter der Projektführung von youbit schon viele Unternehmen in der Region bundesweit nach vorne gebracht."

Jeder Unternehmer und Dienstleister sollte sich die Zeit nehmen und die seine Internetseite nicht aus den Augen verlieren. Denn eines sei sicher: "Ein schlechter Auftritt ist auf Sicht die teuerste Lösung. Denn außen vor ist man schnell, verlorenen Boden wieder gut zu machen, das dauert weitaus länger und ist aufwändig."


Entwicklung individueller Websites, Webanwendungen und Intranet-Lösungen auf dem neuesten Stand der Technik.


Beratung in den Bereichen Hard- und Software sowie bei der Konzeption und Realisierung von IT-Umgebungen.


Schneller und flexibler vor-Ort-Service. Genau dann, wenn Sie ihn brauchen.